Akademische und didaktische Brillanz gepaart mit kreativem und verantwortungsvollem Querdenken in Zeiten des Wandels
Gemäß dieser Philosophie versteht sich das Team des Lehrstuhls für Marketing als wissenschaftlicher Dienstleister mit Spitzenanspruch.
Globalisierung, Digitalisierung von Wertschöpfungsprozessen und Klimawandel adressieren drei ausgewählte Zukunftsherausforderungen, die nahezu für alle Branchen grundlegende Veränderungen mit sich bringen. Diese Herausforderungen erfordern heute im Marketing ein ausgeprägtes Fach- wie auch Querschnittswissen sowie die Bereitschaft, tradierte Instrumente und Methoden in Frage zu stellen. Neue Wege in Forschung und Lehre zu beschreiten erfordert dabei Mut und Ausdauer wie auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Dem können wir nur mit einem fachlich exzellenten und überaus engagierten Lehrstuhlteam gerecht werden. Es besitzt nicht nur ein hervorragendes akademisches Leistungsprofil, sondern auch internationale Erfahrungen in der Wirtschaftspraxis. Der tägliche Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für den Lehrstuhl für Marketing selbstverständlich.
Eigen- und drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte werden in drei Kompetenzbereichen gebündelt. Unternehmen und Institutionen steht das Lehrstuhlteam mit Expertenwissen als Sparringspartner und wissenschaftliche Querdenker zur Seite.
Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis kann in unterschiedlichen Formaten erfolgen: Studentische Praxisprojekte, Masterarbeiten, Erstellung von Unternehmensfallstudien, Workshops, Beratungsprojekte bis hin zur Einrichtung von Forschungsstellen. Gern lassen wir interessierten Partnern unsere Referenzen zukommen, die unsere anwendungsorientierte Beratungs- und Forschungskompetenz dokumentieren.