Zweck |
Funktionsweise Facebook Custom Audiences:
Das Online-Marketingtool „Custom Audiences“ von Facebook erfasst über Technologien wie „Tracking-Pixel“ („Facebook-Pixel“), “Cookies“, „Device Fingerprinting“ und Programmierschnittstelen (z.B. APIs und SDKs), Informationen aus Endgeräten von Nutzern und Informationen über das Nutzungsverhalten auf unserer Website. Dadurch können Nutzern unserer Website und Nutzern von Facebook, die einer vergleichbaren Zielgruppe angehören, im Rahmen des Besuchs der sozialen Netzwerke „Facebook“ und „Instagram“ endgeräteübergreifend interessenbezogene Werbeanzeigen („Facebook-Ads“ oder „Instagram-Ads“) eingeblendet werden. Mithilfe der „Facebook-Pixel“ – kleine Grafiken, die zugleich auf unserer Website eingebunden sind und die beim Aufruf unserer Website automatisch geladen werden und eine Nachverfolgung des Nutzerverhaltens ermöglichen – baut der Browser von Nutzern automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Facebook auf. Durch die Einbindung der „Facebook-Pixel“ verarbeitet Facebook mithilfe der von „Cookies“ erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website durch das Endgerät der Nutzer – insbesondere IP-Adresse, Browser- und Geräteinformationen, die zuvor besuchte Website, die Facebook-ID sowie Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, zum Zwecke der Aussteuerung von individualisierten Werbeanzeigen. Die Aussteuerung von Werbeanzeigen erfolgt in den sozialen Netzwerken „Facebook“ und „Instagram“. Die Werbeeinblendungen basieren auf Grundlage des zuvor analysierten Nutzungsverhaltens auf unserer Website – z.B. Anzahl der Seitenbesuche, eindeutiger Besuch, wiederkehrender Besuch, Einstiegs- und Ausstiegsseiten, Verweildauer, Klick, Wisch- und Scrollverhalten und Absprungrate, der von Nutzern vorgenommenen Interaktionen auf unserer Website (z.B., ob eine Newsletter-Anmeldung erfolgt ist oder eine Spende getätigt wurde) sowie der Interaktionen auf unseren Internetauftritten in den sozialen Netzwerken „Facebook“ und „Instagram“. Zu diesen Zwecken kann auch ermittelt werden, ob unterschiedliche Geräte zu Ihnen oder zu Ihrem Haushalt gehören. Sofern Nutzer bei einem Dienst von Facebook registriert sind, kann Facebook den Besuch dem Nutzer-Account und den dort hinterlegten personenbezogenen Daten zuordnen und anwendungsübergreifend Nutzerprofile erstellen und auswerten.
Drittstaatentransfer Facebook Custom Audiences:
Die Einwilligung für Facebook Custom Audiences umfasst auch die Einwilligung in eine mögliche Übermittlung der Daten in die USA. Die USA wird vom Europäischen Gerichtshof als ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau und ohne geeignete Garantien nach EU-Standards eingestuft. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre personenbezogenen Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, möglicherweise auch ohne die Möglichkeit, mittels eines Rechtsbehelfs einen Zugriff auf Daten zu verhindern oder die Rechtswidrigkeit des Zugriffs feststellen zu lassen. Außerdem kann nicht gewährleistet werden, dass Ihre Betroffenenrechte vollständig umgesetzt werden können und Aufsichtsbehörden in den USA entsprechend Abhilfe leisten werden. Die Nutzung von Facebook Custom Audiences setzt den Drittstaatentransfer voraus. Wenn Sie dem Drittstaatentransfer nicht zustimmen möchten, müssen Sie Facebook Custom Audiences abwählen.
Funktionsweise Facebook Analytics:
Der Analysedienst „Facebook Analytics“ von Facebook verwendet Technologien wie „Tracking-Pixel“ („Facebook-Pixel“) “Cookies“, „Device Fingerprinting“ und Programmierschnittstelen (z.B. APIs und SDKs), um Informationen aus Endgeräten von Nutzern zu verarbeiten. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Analyse der Nutzung unserer Websites, z.B. Anzahl der Seitenbesuche, Anzahl der eindeutigen Besucher, Anzahl der wiederkehrenden Besucher, Einstiegs- und Ausstiegsseiten, Verweildauer, Klick, Wisch- und Scrollverhalten, Absprungrate sowie unserer Internetauftritte, z.B. in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram, der von Nutzern vorgenommenen Interaktionen auf unserer Website und unseren Internetauftritten (Events), z.B., ob eine Newsletter-Anmeldung erfolgt ist oder eine Spende getätigt wurde, sowie der Reichweitenmessung unserer Werbeanzeigen und Inhalte. Zu diesem Zweck kann auch ermittelt werden, ob unterschiedliche Geräte zu Ihnen oder zu Ihrem Haushalt gehören. Mithilfe der „Facebook-Pixel“ – kleiner Grafiken, die zugleich auf unserer Website eingebunden sind und beim Aufruf unserer Website automatisch geladen werden und eine Nachverfolgung des Nutzerverhaltens ermöglichen – sowie „Cookies“ baut der Browser von Nutzern automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Facebook auf. Durch die Einbindung der „Facebook-Pixel“ verarbeitet Facebook mithilfe der von „Cookies“ erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website durch das Endgerät der Nutzer – z.B., dass eine bestimmte Webseite oder ein bestimmter Beitrag aufgerufen wurde – und verarbeitet Zugriffsdaten, insbesondere Ihre IP-Adresse, Browser- und Geräteinformationen, die zuvor besuchte Website, die „Facebook-ID“ sowie Datum und Uhrzeit der Serveranfrage. Sofern Nutzer bei einem Dienst von Facebook registriert sind, kann Facebook den Besuch dem Nutzer-Account und den dort hinterlegten personenbezogenen Daten zuordnen und anwendungsübergreifend Nutzerprofile erstellen und auswerten.
DrittstaatentransferFacebook Analytics:
Die Einwilligung für Facebook Analytics umfasst auch die Einwilligung in eine mögliche Übermittlung der Daten in die USA. Die USA wird vom Europäischen Gerichtshof als ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau und ohne geeignete Garantien nach EU-Standards eingestuft. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre personenbezogenen Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, möglicherweise auch ohne die Möglichkeit, mittels eines Rechtsbehelfs einen Zugriff auf Daten zu verhindern oder die Rechtswidrigkeit des Zugriffs feststellen zu lassen. Außerdem kann nicht gewährleistet werden, dass Ihre Betroffenenrechte vollständig umgesetzt werden können und Aufsichtsbehörden in den USA entsprechend Abhilfe leisten werden. Die Nutzung von Facebook Analytics setzt den Drittstaatentransfer voraus. Wenn Sie dem Drittstaatentransfer nicht zustimmen möchten, müssen Sie Facebook Analytics abwählen.
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