Marketingmanagement auf datenbasierter Grundlage
Als forschungsorientierte Juniorprofessur ist es unser Ziel, wissenschaftlich fundiertes Wissen für Unternehmen, Gesellschaft und Wissenschaft zu generieren. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung von Data-Analytics-Methoden zur Bewältigung komplexer Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehören Themen wie z. B. die Aufdeckung von Verbraucherpräferenzen, die Vorhersage von Verbraucherverhalten, die Gewinnung von Erkenntnissen aus großen Datenbeständen usw. Wir erforschen fortschrittliche statistische Methoden, einschließlich Algorithmen für maschinelles Lernen und Datenvisualisierungstechniken, um verschiedene Datensätze zu analysieren und strategische Marketingentscheidungen zu treffen.
In unserer Forschung arbeiten wir mit Unternehmen und internationalen Forschungspartnern zusammen. Unser Ziel ist es, unsere Forschungsergebnisse durch Veröffentlichungen in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften der wissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Gemeinschaft sowie der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.