Juniorprofessur für Marketingmanagement

Überblick

Team

  • Jun.-Prof. Dr. Tetyana Kosyakova
  • Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in: t.b.a.

Lehrveranstaltung

  • Big Data Analytics

Forschungsschwerpunkte

  • Choice/Marketing Modeling
  • Datenanalytik
  • Unstrukturierte Daten
  • Kundenstammanalyse

Intelligentere Entscheidungen mit der Kraft der Analytik.

Jun.-Prof. Dr. Tetyana Kosyakova
Juniorprofessorin für Marketingmanagement

Was wir tun

Marketingmanagement auf datenbasierter Grundlage

Als forschungsorientierte Juniorprofessur ist es unser Ziel, wissenschaftlich fundiertes Wissen für Unternehmen, Gesellschaft und Wissenschaft zu generieren. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung von Data-Analytics-Methoden zur Bewältigung komplexer Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehören Themen wie z. B. die Aufdeckung von Verbraucherpräferenzen, die Vorhersage von Verbraucherverhalten, die Gewinnung von Erkenntnissen aus großen Datenbeständen usw. Wir erforschen fortschrittliche statistische Methoden, einschließlich Algorithmen für maschinelles Lernen und Datenvisualisierungstechniken, um verschiedene Datensätze zu analysieren und strategische Marketingentscheidungen zu treffen.

In unserer Forschung arbeiten wir mit Unternehmen und internationalen Forschungspartnern zusammen. Unser Ziel ist es, unsere Forschungsergebnisse durch Veröffentlichungen in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften der wissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Gemeinschaft sowie der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Jun.-Prof. Dr. Tetyana Kosyakova

Im Dezember 2024 wurde ich zur Juniorprofessorin für Marketingmanagement an der HHL ernannt. Nach meiner Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt arbeitete ich als Assistenzprofessorin für Marketing an der Frankfurt School of Finance and Management und absolvierte internationale Forschungsaufenthalte an der Nova School of Business and Economics in Portugal und der Tilburg University in den Niederlanden.

In meiner Forschung entwickle und wende ich quantitative Methoden an, um Entscheidungsprozesse von Verbrauchern zu untersuchen, die Wahl der Verbraucher zu modellieren und Verbraucherpräferenzen zu ermitteln, um den Innovationsprozess zu unterstützen und Unternehmen bei der Optimierung ihrer Angebote zu helfen. Ich verwende fortschrittliche Techniken, um die Heterogenität der Verbraucher aufzudecken und Unterschiede in den Präferenzen und Reaktionen auf Marketingaktivitäten zu verstehen. Ich interessiere mich auch sehr für das Potenzial hochdimensionaler unstrukturierter Daten für die Marketingforschung und die Praxis.

Der Schwerpunkt meiner Lehre an der HHL liegt auf der Datenanalytik. Ich unterstütze Studenten dabei, datenbasierte Ansätze zur Entscheidungsfindung zu erlernen.

Bei Interesse an einem Interview oder einem Pressefoto wenden Sie sich bitte an Elisa Vetter (Media Relations Manager).