Der renommierte Sportwagenhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist der zentrale Partner für den Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
Diese Partnerschaft spiegelt das Verständnis wider, dass Strategie ein wichtiger Treiber des erfolgreichen Managements ist und dass das Augenmerk daraufgelegt werden sollte, bestehende Ansätze in Forschungstransfer und Lehre zu verbessern. Im Rahmen dessen setzen wir einen Forschungsschwerpunkt auf Unternehmertum in digitalen Zeiten. Unser Ziel ist es, neue Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung im digitalen Zeitalter darzustellen und Initiativen zur Förderung des Unternehmertums, sowohl bei der Gründung und dem Wachstum von digitalen Startups als auch innerhalb bestehender Organisationen, aufzuzeigen.
Der Lehrstuhl ist nicht beschränkt auf einen speziellen Industriezweig. Unsere aktuellen Projekte decken daher verschiedene Industrien ab, beispielsweise Automobil, E-Commerce, Software, Telekommunikation und Tourismus. Darüber hinaus unterstützen wir Startup-Aktivitäten von HHL Studierenden durch ein großes Netzwerk von Unternehmern, Business Angels und Risikokapitalgebern.
Das Gebiet der Strategieentwicklung bietet heute große Herausforderungen aber auch Chancen für die Gestaltung der Wirklichkeit, unabhängig von den ursprünglichen Rahmenbedingungen. Es geht darum, erste Ideen mit Innovationskraft in konkrete Ziele umzuformulieren. Und es geht darum, einen Plan zu entwerfen, wie diese Ziele mit adäquaten Entscheidungsinstrumenten erreicht werden können.
Wenn Antoine de Saint-Exupery sagt: „Ein Steinhaufen hört auf, ein Steinhaufen zu sein, sobald ein einziger Mensch ihn betrachtet, der das Bild einer Kathedrale in sich trägt.“, hebt er das kreative Potential hervor, das strategisches Denken hervorbringt. Für Familienunternehmen bietet diese Perspektive einen Rahmen für den kritischen Umgang mit dem Werk, das aufgebaut werden soll, mit dem lebendigen Erbe, das ökonomische und soziale Werte schafft.
Mein Kernziel ist deshalb, Studierende zu strategischem Denken zu inspirieren und ihnen das Gerüst für erfolgreiches Handeln mitzugeben. Unsere Studierenden sollen zu kritischen Denkern und Akteuren werden – auf Basis eines soliden Verständnisses der möglichen strategischen Instrumente und der zugrundeliegenden Theorien.
Seit 2013 bin ich Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche Lehrstuhls für Strategisches Management und Familienunternehmen an der HHL. Meine akademische Laufbahn ist eng mit der HHL verbunden. Im Jahr 2000 absolvierte ich hier mein Masterstudium. Nach der Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg kehrte ich 2007 nach Leipzig zurück und begann an der HHL als Assistant Professor für Strategisches Management und Organisation sowie Akademischer Direktor des Entrepreneurship-Programms. Parallel unterrichtete ich an weiteren nationalen und internationalen Top-Universitäten wie der WU Wien, der ENPC Paris oder am IMD Lausanne. Ich bin u.a. aktives Mitglied der European Academy of Management (EURAM), der Academy of Management (AOM) und der Strategic Management Society (SMS).
Vor meiner akademischen Karriere erwarb ich bei der Boston Consulting Group umfangreiche Erfahrung in der Unternehmensberatung. Ich gründete zwei Online-Unternehmen und unterstützte zahlreiche andere Startups als Mentor, Coach und Investor.
Bei Interesse an einem Interview oder einem Pressefoto wenden Sie sich bitte an Elisa Vetter (Media Relations Manager).
Prof. Dr. Stephan Stubner, Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhls für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter ist einer der Top 20 Entrepreneurship-Professoren in Deutschland! Die Initiative UNIPRENEURS unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz würdigt Professorinnen und Professoren, die sich in besonderer Weise für Unternehmertum, Innovation und den Transfer von Technologien einsetzen. Mit 700 Nominierungen von Gründerinnen und Gründern ist UNIPRENEURS die größte Auszeichnung für die Förderung von Unternehmertum im Hochschul- und Forschungsbereich. Herzlichen Glückwunsch, Professor Stephan Stubner!
Bild links:
Preisträger Prof. Dr. Stephan Stubner (HHL) mit der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (re.) sowie der Bundesbeauftragten für Digitale Wirtschaft und Start-ups, Dr. Anna Christmann
Foto: Jürgen Aloisius Morgenroth (UNIPRENEURS)
Die Forschung am Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter konzentriert sich auf Strategie und Unternehmertum in Organisationen. Aufbauend auf einer soliden Theoriebasis, die Präzision und Relevanz kombiniert, analysieren die Forscher des Lehrstuhls relevante Phänomene wissenschaftlich und leiten umsetzbare Empfehlungen ab. Mit dem strategischen und unternehmerischen Fokus in der Forschung deckt der Lehrstuhl die folgenden Forschungsthemen ab:
Wir beteiligen uns aktiv an der internationalen Forschungsgemeinschaft durch Veröffentlichungen in führenden Zeitschriften wie Harvard Business Review, Harvard Business Manager, International Journal of Entrepreneurial Venturing, Journal of Family Business Strategy, Management Review Quarterly oder Schmalenbach Business Review, sowie durch Diskussionen und Präsentationen auf wissenschaftlichen Konferenzen und Workshops, wie z.B. der Academy of Management (AOM), der Strategic Management Society (SMS), der European Academy of Management (EURAM) und der International Family Firm Research Association (ifera).
Die Zusammenarbeit mit Kollegen aus verschiedenen Disziplinen dient als Grundlage, um sicherzustellen, dass mehrere Perspektiven berücksichtigt werden. Zusätzlich zur wissenschaftlichen Forschung liegt unser Fokus auf der Entwicklung von Industriekompetenzen. Der Lehrstuhl bietet neben aktuellen Forschungsprojekten auch die Betreuung von Masterarbeiten an. Die Arbeiten der Masterstudenten verfolgen in der Regel einen eher theoretischen Ansatz, während sich MBA-Studenten vorwiegend mit konzeptionellen und/oder anwendungsorientierten Themen beschäftigen.
Der Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter ist für das Wahlmodul „Strategy“ verantwortlich. Darüber hinaus bietet der Lehrstuhl Vorlesungen in allen Programmen der HHL an. In der Lehre verfolgt der Lehrstuhl eine holistische und funktionsübergreifende Perspektive und einen starken Praxisbezug. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Studenten mit den Fähigkeiten und den Kenntnissen auszustatten, die für die Praxis relevant sind. Wir möchten sie aber auch zu Teamwork, Kommunikation und logischem Denken befähigen und ihnen vermitteln, Strategiewerkzeuge und ihre zugrunde liegenden Theorien zu verstehen und anzuwenden.
Neben Prof. Dr. Stubner und Dr. Dominik Kanbach unterrichten zahlreiche namenhafte Gastdozenten, wie z.B. Prof. Dr. Torsten Wulf, Lehrstuhl für Strategisches und Internationales Management an der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Harald Hungenberg, Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Burkhard Schwenker, CEO und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender von Roland Berger Strategy Consultants und Honorarprofessor an der HHL.
think-cell ist ein Microsoft Office-Add-in, das sich nahtlos mit Powerpoint verbindet und Ihnen hilft, komplexe Marimekko-, Gantt- oder Waterfall-Tabellen in wenigen Minuten zu visualisieren. HHL-Studenten und -Wissenschaftlern stehen think-cell-Lizenzen kostenfrei zur Verfügung (bitte am Lehrstuhl erfragen).
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HHL Publikationsdatenbank zu laden.