Gesellschaftliche Wirkungsorientierung ist tief in der Identität der HHL verankert. Schon mit ihrer Gründung 1898 als erste Wirtschaftshochschule im deutschsprachigen Raum wirkte sie richtungsweisend und gab den Impuls für die Gründung weiterer akademischer Ausbildungsstätten für Führungskräfte der Wirtschaft.
Mit ihrer Mission, „unternehmerische, effektive und verantwortungsvolle Führungskräfte auszubilden“, orientiert sich die Hochschule an einem integrativen Rahmen von Management und Führung. Die gesamte Fakultät ist dem sogenannten Leipziger Führungsmodell verpflichtet. Hier wird die Mission mit einer Zweckorientierung verknüpft, die den Beitrag des:r Einzelnen, des Unternehmens und der Gesellschaft gleichermaßen wertschätzt. Die Lernreise der Studierenden beginnt und endet mit einer intensiven Auseinandersetzung mit der inhärenten Idee der „guten Führung“.
Im 21. Jahrhundert müssen Business Schools ihre Legitimität nicht nur durch Professionalität in Lehre und Forschung unter Beweis stellen, sondern zunehmend auch durch ihren Beitrag zur Gesellschaft. Eine solche Orientierung am Gemeinwohl erfordert, dass wir uns proaktiv mit den großen Herausforderungen der Gesellschaft auseinandersetzen – sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus.
Um unsere Maßnahmen in einer Road Map für Societal Impact 2024-2026 zu bündeln, nutzen wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals). Insbesondere richten wir unsere Bestrebungen an drei Zielen aus:
Als Hochschule, die sich ihrer Verantwortung für die Gestaltung der Welt von morgen bewusst ist, bemühen wir uns unermüdlich um die Reduzierung unserer Kohlenstoffemissionen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über den ökologischen Fußabdruck der HHL.
In unserem Kurs „Responsible Entrepreneurship for the Common Good“ arbeiten Studierende aller Studiengänge gemeinsam mit Schüler:innen aus Leipziger Schulen an neuen Ideen für preisgekrönte Startups. Bis zu drei Startups stellen sich einem realen Problem, wie sie ihren öffentlichen Wert in den Bereichen Geschäftsmodell, Produktinnovation oder Internationalisierung steigern können. Auf diese Weise lernen die Teilnehmenden, wie komplex es ist, wirtschaftliche Erfordernisse und gesellschaftliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen.
An fast allen Lehrstühlen und Forschungsgruppen ist die Forschung auf gesellschaftliche Herausforderungen ausgerichtet, z. B. in den Bereichen Marketing, Wirtschaftsethik und Wirtschaftspsychologie und Führung.
Schauen Sie in die HHL Publikationsdatenbank, die den Forschungsoutput unserer Lehrstühle und Center dokumentiert.
Um einen Transfer zwischen Forschung und Gesellschaft zu schaffen, werden verschiedene regionale und überregionale Netzwerke bedient und Diskussionen zum Thema „Gesellschaftliche Auswirkungen“ mit Führungskräften initiiert, z.B. über die Chancen einer nachhaltigen Transformation. Darüber hinaus werden jedes Jahr vielfältige öffentliche Veranstaltungen zum Thema durchgeführt. Beispiele hierfür sind die Public Value Conference in Zusammenarbeit mit dem MDR und die Verleihung der Public Value Awards sowie Foren wie der Digital Space Sustainability Impact Day. Die HHL ist außerdem Gründungsmitglied des „Runden Tisches Gemeinwohl Leipzig“, an dem die größten Organisationen aus allen Branchen Ideen zur Förderung des Gemeinwohls in Leipzig entwickeln.
Die HHL unterstützt studentische Initiativen wie Voice of Hope und Positive Impact Society, die darauf abzielen, einen Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Voice of Hope unterstützt die HHL bei der Durchführung von Benefizveranstaltungen, Stammzellenregistrierungen und vielen anderen Projekten. Daher hat sie bereits mit international anerkannten gemeinnützigen Organisationen wie Unicef und der DKMS zusammengearbeitet.
Die Initiative „Positive Impact Society“, die 2021 von Studierenden der HHL ins Leben gerufen wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben auf dem Campus zu verbessern, indem sie es für alle anregender, lehrreicher und engagierter gestaltet. Die Aktivitäten der Initiative haben bereits zu willkommenen Verbesserungen auf unserem Campus geführt.
Um ihren Transformation zu beschleunigen, unterstützt die HHL die neue Maßnahmen des „Positive Impact Rating“ (PIR). Das PIR ist das weltweit führende studentische Rating für Business Schools. Der Zweck des PIR ist es, zu messen, wie Business Schools einen gesellschaftlichen Einfluss erzeugen, indem sie die Schule und ihre Kultur beleben, verantwortungsvolle Führungskräfte ausbilden, sich an der öffentlichen Debatte beteiligen und eine Vorbildfunktion einnehmen.